Sie sind hier: Startseite » Wir über uns

 

Aktuell 26-12-2018

Ende 2018 ist es an der Zeit die Firma wieder etwas neu auszurichten. Wir trennen uns vom Blumenfachgeschäft in der traditionellen Ausrichtung. Leider ist es heute sehr schwer die Kosten für gutes Fachpersonal zu erwirtschaften.

Wir werden daher das Friedhofs-Kunden-Zentrum in unserem Laden eröffnen. Damit möchten wir noch kompetenter ansprechbar sein. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Trauerfloristik, Dekorationen und  Blumensträuße bestellen.

Nutzen Sie die Telefonnummer 0431/ 54 25 31


Historie

Unser Unternehmen existiert seit 1898 in Kiel. Begonnen haben wir unter dem Namen Gaike im Hinterland der Eichhofstraße. Dort besaßen wir eine Zierpflanzengärtnerei mit Gemüseanzucht.

Durch die räumliche Nähe kamen in den Jahren nach Eröffnung des Friedhofes Eichhof mehr und mehr friedhofsgärtnerische Arbeiten hinzu. Nach Übernahme der Gärtnerei durch den Schwiegersohn Willy Kretschmer wurde das erste Ladengeschäft an der Straßenecke Mühlenweg/Eichhofstraße eröffnet. Später übernahm Sohn Karl-Heinz Kretschmer den Betrieb und eröffnete am heutigen Platz ein Blumengeschäft in der Eichhofstraße 43.

Nach dem Tode führte die Ehefrau Ilse das Geschäft weiter. Durch die Hilfe der Söhne entstand bis zum heutigen Tage ein modernes Dienstleistungs-unternehmen. In dieser Zeit wurde das Ladengeschäft komplett umgebaut und ein zweites Ladengeschäft in Elmschenhagen hinzugepachtet. Inzwischen hat Sohn Ralf Kretschmer das Unternehmen übernommen. Ein weiterer Schwerpunkt durch die Beratung um Grabstelle und Vorsorge Dafür ist eigens ein Büro eingerichtet worden, um in Ruhe alle Fragen klären zu können.

Am 31.01.2009 endete das Pachtverhältnis in Elmschenhagen und wurde nicht verlängert. Somit verblieb unser Ladengeschäft am Eichhof und selbstverständlich die Friedhofsgärtnerei. Gleichzeitig ging Frau Ilse Kretschmer endgültig in den Ruhestand und somit weht neuer Wind durch den Laden am Eichhof.